Montag, 14. September 2015

Ein Fest für die Heimat

Seit 40 Jahren pflegen sie Traditionen und Erscheinungsbild der Ortsteile: Heimatverein feiert Jubiläum

CAPELLE. Kiepenkerl Heinz Thygs und Möhne Gisela Büscher haben gestern in ihrer traditionellen Kleidung die Gäste am Heimathaus in Capelle begrüßt. Dort feierte der Heimatverein Nordkirchen sein 40-jähriges Bestehen. Und so mancher Gast erhielt vom Kiepenkerl einen Löffel mit Schnaps und von der Möhne eine Schmalzstulle.

für die Heimat

Kaffee gab’s im Heimathaus. Wolters

Mit einem plattdeutschen Gottesdienst in der Kirche begann der Tag. Der Kiepenkerlchor aus Altenberge sorgte für die musikalische Gestaltung. Vorsitzender Hubert Kersting begrüßte die Freunde des Heimatvereins und blickte auf die Geschichte zurück. Ein besonderer Tag sei die Eröffnung des Heimathauses in Capelle am 11. September 2005 gewesen. „Rund 9000 ehrenamtliche Stunden sind damals geleistet worden“, so der Vorsitzende. Rund 100 Veranstaltungen würden nun jedes Jahr in diesem Heimathaus stattfinden. Es steht auch als Standesamt zur Verfügung. „Das alte Schlafzimmer in der ersten Etage ist aber noch nicht für die erste Nacht gebucht worden“, erklärte Hubert Kersting mit einem Schmunzeln.

Ein Programm aus Musik, Tanz, Gesang und einigen Attraktionen sorgte bis in die frühen Abendstunden für Unterhaltung. Den Anfang machte der Männergesangsverein Harmonie. Zuerst trug er das Lied „Über den Wolken“ vor – denn darunter war die Sonne nicht zu sehen. Es folgten der MGV Cäcilia aus Capelle, auch die Dorfmusikanten durften nicht fehlen. Die Tanzgruppe des Heimatvereins führte neue Tänze auf, der bekannte Kiepenkerl Bernard aus Amelsbüren sorgte für so manchen Lacher. Die Six Pipes aus Capelle rundeten das Programm ab.

Der Heimatverein wurde 1975 gegründet und hatte Anfang dieses Jahres 610 Mitglieder – eine Erfolgsgeschichte. Der Verein kümmert sich unter anderem um Heimat- und Denkmalpflege, um Ortsverschönerungen, die Begrüßungstafeln und pflegt 50 Ruhebänke.

Theo.Wolters@mdhl.de

www.heimatverein-